Das Theaterstück «LEPA BRENA PROJEKT» wird in Zürich aufgeführt in serbisch mit deutschen Untertiteln
Vor ein paar Tagen, genauer genommen am 18. Dezember, fand im Bitef Theater in Belgrad die Premiere des Theaterstücks «Lepa Brena Projekt» statt. Ein ungewöhnlicher Titel für ein Theaterstück mit einer aussergewöhnlichen und spannenden Dramaturgie, welche über die gesellschaftlichen Prozesse Ex-Jugoslawiens und deren Einflüsse auf die Bevölkerung Bezug nimmt. Dabei wird die Geschichte aus der Perspektive des grössten ex-jugoslawischen Superstars «Lepa Brena» in ihren verschiedensten Karriere-Stadien erzählt.
In kurzer Zeit gelang Lepa Brena der Durchbruch und Aufstieg zu einem der grössten Superstars des damaligen Jugoslawiens. Diesen Erfolg konnte sie bis heute halten. Die Geschichte des Theaterstückes folgt Lepa Brenas Veränderungen in verschiedensten Abschnitten ihrer Karriere. Versinnbildlicht wurden diese durch die Aufspaltung ihrer Person in fünf unterschiedliche Brenas, welche jeweils einen anderen Aspekt ihres Lebens und der damaligen Zeit repräsentieren: Brena, die Geschäftsfrau, die Bauunternehmerin, die Sex-Ikone, die Musikern und die Jugoslawin.
Das Theaterstück entspricht nicht einer Biographie, sondern versucht durch die Showbiz Ikone «Lepa Brena» wesentliche Aspekte hervorzuheben, welche die Komplexität und Wiedersprüche des ex-jugoslawischen Territoriums in den letzten vier Dekaden aufzeigt. Dabei werden Themen aufgegriffen, welche sich mit der gesellschaftlich-politischen Transformation Ex-Jugoslawiens beschäftigen und die damit zusammenhängende Empfindung des Volkes wie Stolz, Schmerz, Enttäuschung, Hoffnung und Freude wiederspiegeln.
Die Premiere im Bitef Theater erfreute sich eines vollen Hauses und durfte zudem auch noch einen ganz besonderen Gast willkommen heissen, nämlich Lepa Brena selbst. Ihre Anwesenheit war nicht nur für das Publikum etwas ganz besonders, sondern auch für das Autorenteam selbst, welchem sie als Inspiration diente.
Das Theaterstück «Lepa Brena Projekt» wird am 2. Februar 2020 in Zürich gezeigt, in serbisch mit deutschen Untertiteln.
Details
Am 02.Februar um 19 h
Neumünster Kirchengemeinde
Seefeldstrasse 91, Zurich
Sprache: Serbisch mit deutschen Untertiteln
Tickets gibt es unter diesem Link
Text: Petar Ćirica
Übersetzung: Jelena Pavlović
Leave A Comment